FWG Wadersloh informiert sich über Agri-PV-Anlage

Kürzlich besuchte die Wadersloher FWG mit der Fraktionsvorsitzenden der FWG des Kreistages Dorothee Nienkemper den Heidelbeerbetrieb von Philipp Hoberg an der Benninghauser Straße. Dort wird auf einer Fläche von 15 ha über Heidelbeeren eine Agri-Photovoltaikanlage geplant.


Nach der Begrüßung aller Anwesenden durch den Fraktionsvorsitzenden Heino Teckentrup, stellte Herr Hoberg kurz seinen Betrieb und seine Beweggründe zur Installation der Anlage vor. Auf Grund von sich stetig ändernden Witterungsverhältnissen musste eine Lösung zum Schutz der Heidelbeeren her. 2019 fanden hierzu erste Gespräche mit Verantwortlichen statt, Alternativen wurden gesucht. Eine kostengünstigere Möglichkeit Folientunnel zu errichten stand ebenfalls zur Debatte. Großer Nachteil in diesem Fall: diese müssen mit erheblichem Arbeitsaufwand ca. alle sechs Jahre erneuert und somit auch entsorgt werden.


Nachdem 2020 ein Großteil der Ernte durch einen Hagelschauer vernichtet wurde, wurden erste Gespräche mit dem Stromversorger und der Gemeinde und weiteren Verantwortlichen geführt und erste Anträge gestellt. Hier bedankte sich Herr Hoberg noch einmal, dass er durch die FWG, und insbesondere den Jugendorganisation sehr große Unterstützung erfahren hat.
Die feststehenden Module, welche im Wechsel nach Osten und Westen ausgerichtet werden sollen, bieten einen Sonnenschutz für die Heidelbeeren und Erntehelfer. Die Schattierung der Pflanzen sorgt für Wassereinsparungen.


Nun steht schon der Satzungsbeschluss in der kommenden Ratssitzung auf der Tagesordnung. Wenn alles planmäßig läuft, können im Spätsommer/Herbst 2024 die Bauarbeiten auf dem Feld beginnen.


Da Straßen NRW einen Sicht-/Blendschutz vorsieht wird an der Hauptstraße entlang eine Hainbuchenhecke gepflanzt werden. Da diese natürlich noch einige Jahre benötigen wird, bis sie die entsprechende Wirkung erreicht, werden die Module an der Straße entlang mit einem Blendschutznetz versehen, so dass der Straßenverkehr nicht gefährdet wird.


Im Anschluss fand sich für die FWG Mitglieder noch ausreichend Gelegenheit zur Diskussion und Fragen zu stellen, welche die Herren Hoberg mit viel Geduld beantworteten.

Die FWG Wadersloh e.V. informierte sich mit Teilnehmern der Kreis FWG über die geplante Agri-PV-Anlage an der Benninghauser Straße v.l. Reinhold Nienkemper, Ute Ward, Jürgen Schultz, Ellen Schultz, Reinhold Winkelhorst, Heino Teckentrup (Fraktionsvorsitzender), Andrea Goß, Alexandra Essel, Stephan Goß, Dorothee Nienkemper (Fraktionsvorsitzende der FWG Kreistagsfraktion), Philipp Hoberg und Rudolf Hoberg.            Foto: Albert Essel