Stellungnahme zum Neubürgerfest

Antrag FWG Neubürgerfest:


In der Gemeinde Wadersloh ist derzeit üblich das jeder Neubürger aus dem Rathaus heraus eine sogenannte Neubürgertasche bekommt. Das ist wohl eine nette Geste, aber wir glauben das können wir besser.

 

Aus diesem Grund haben wir diesen Antrag gestellt.


Wir sind über die Zahlen aus der Sachdarstellung sehr angetan wie hoch sie doch sind. Die Aufzeichnungen über die hohe Anzahl von Senioren können sich sehen lassen. Auf nachfrage bei der Verwaltung finden die Personenzahlen aus dem Flüchtlings- und Asylablauf hier keine Berücksichtigung. Zeigen doch gerade diese Zahlen das wir in der Weiterentwicklung unserer Gemeinde vieles richtig gemacht haben. Daher wäre es gut so eine Veranstaltung ins leben zu rufen. Weiterhin unterstreicht unsere Dreiortsteilgliederung Liesborn, Diestedde, Wadersloh sowie die Bauerschaft Göttingen, dass eine gemeinsame Veranstaltung richtig wäre.


Wir könnten uns sehr gut vorstellen, dass auf einer Veranstaltung wie dem alljährlichen Kartoffelsonntag durchzuführen. Der Samstag würde sich dafür anbieten, mit einem einzelnen Programmpunkt im vorhandenen Festzelt.


Bei den Mitwirkende könnten wir uns vorstellen:

  • Verschiedene Vereine aus der Gemeinde
  • Unsere Jugendvereine
  • Das Seniorennetzwerk
  • Villa Mauritz für unsere aufsuchende Jugendarbeit

um nur einige zu nennen.


Ziel sollte es auch sein, neu zugezogenen Mitbürger/in und Familien aus der Anonymität zu holen und unsere Willkommenskultur weiter auszubauen.