Stellungnahme zur Kündigung des Nachtbusses

In der letzten Ratssitzung wurde mehrheitlich beschlossen, den Vertrag für den Nachtbus N11 zu kündigen. Hierbei ist in der Öffentlichkeit der Eindruck entstanden, dass der Nachtbus eingestellt werden soll. Der Beschluss dient jedoch nur dazu, die Kündigungsfristen einzuhalten, um zum Jahreswechsel flexibel agieren zu können. 

Wir - die FWG Fraktion - sind für die Beibehaltung der Nachtbus Linie N11. Der Antrag der jungen Union kann ebenso wie im Kreis Kleve lediglich eine Ergänzung zum Nachtbus sein, diesen aber nicht ersetzen. Dort fahren die Nachtbusse und sie werden durch das Nightmoover Konzept ergänzt. Die steigenden Fahrgastzahlen signalisieren den Bedarf einer Buslinie in den Abend- und Nachtstunden in allen drei Ortsteilen von Wadersloh. Zudem ist der Nachtbus für jede Person egal welchen Alters eine zuverlässige Möglichkeit um befördert zu werden - nicht nur für Jugendliche. 

Die Linie N11 wird zurzeit von der Gemeinde Wadersloh alleine finanziert, sie wird jedoch auch von Beckumern und Lippstädtern genutzt. Daher hatten wir die Verwaltung bereits 2019 beauftragt, bei den Städten um Mitfinanzierung zu bitten und die Stadt Beckum hatte hier auch schon den Willen zur Beteiligung signalisiert. Mit Blick auf den Klimaschutz und dem Ausbau des ÖPNV ist die vollständige Einstellung der Linie N11 nicht zu vertreten. Viel mehr muss der ÖPNV auch in den Abendstunden ausgebaut werden, um die Nutzung von Monats- oder Jahreskarten attraktiver zu machen.

Wie denken Sie über dieses Thema? Soll der Nachtbus N11 weiter fahren?
Schreiben Sie uns ihre Meinung über unser Kontaktformular auf der Internetseite www.fwg-wadersloh.de, per E-Mail, bei Facebook oder Instagram oder sprechen Sie uns natürlich gerne auch persönlich an.