Stellungnahme der FWG Wadersloh zur Errichtung weiterer drei Windkraftanlagen im Bereich Herzebrockweg/Waldliesborner Straße

Energiepolitik braucht Realismus – keine Symboldebatten


Die FWG Wadersloh unterstützt die Einleitung der notwendigen Schritte der gemeindlichen Bauleitplanung für das Windenergieprojekt im Bereich Herzebrockweg/Waldliesborner Straße. Angesichts der angespannten finanziellen Situation der Gemeinde ist uns dabei wichtig, dass der Vorhabenträger alle anfallenden Kosten aus dem Verfahren sowie die Kosten der externen Dienstleister trägt. Die Gemeinde geht insoweit kein finanzielles Risiko ein.


Wir setzen uns für eine sachliche und lösungsorientierte Energiepolitik ein, die unsere Gemeinde wirklich voranbringt. In der aktuellen Debatte um eine mögliche Rückkehr zur Atomkraft sehen wir vor allem eines: viel Symbolpolitik, aber keine realistischen Perspektiven für unsere Region.


Die Fakten sind eindeutig: Die in Deutschland abgeschalteten Atomkraftwerke können technisch, rechtlich und wirtschaftlich nicht wieder in Betrieb genommen werden. Es gibt keine Betreiber, keine Genehmigungen und keine tragfähigen Sicherheitskonzepte für einen solchen Schritt. Wer dennoch den Eindruck erweckt, eine Wiederinbetriebnahme sei kurzfristig möglich, schürt Erwartungen, die nicht erfüllbar sind.


Wir sprechen uns klar gegen Atomkraftwerke aus – eine Technologie, die erhebliche Sicherheitsrisiken birgt, im Bau und in der Unterhaltung hoch kostenintensiv ist und deren Abfallproblematik noch immer nicht geklärt ist.


Für Wadersloh und das Münsterland ist entscheidend, dass wir uns auf lösbare und kommunal relevante Aufgaben konzentrieren. Dazu gehören der Ausbau erneuerbarer Energien, die Stärkung von Bürgerenergieprojekten, die Weiterentwicklung der kommunalen Wärmeplanung und die Unterstützung lokaler Unternehmen bei der Energieeffizienz. Hier können wir konkret handeln – und hier entstehen echte Vorteile für Bürgerinnen und Bürger.


Die FWG Wadersloh steht für pragmatische, technologieoffene und finanzierbare Lösungen, die unsere Gemeinde unabhängiger machen und langfristig entlasten. Wir lassen uns nicht von ideologischen Scheindebatten ablenken, sondern arbeiten an den Themen, die vor Ort wirklich Wirkung entfalten.


Energiepolitik beginnt nicht in Talkshows, sondern in den Kommunen. Wir gestalten sie dort, wo sie für die Menschen in Wadersloh spürbar wird.