Antrag der FWG zur Überprüfung und Änderung der Pflege der Rasenbeete in der Gemeinde Wadersloh

An

den Bürgermeister der Gemeinde Wadersloh

o.d vert. im Amt.


Antrag der FWG zur Überprüfung und Änderung der Pflege der Rasenbeete in der Gemeinde Wadersloh


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir haben uns von Seiten der FWG immer für den Erhalt der Artenvielfalt und den Schutz der Natur eingesetzt. Vor einigen Jahren wurde in die meisten Pflanzbeete an den Straßen in unserer Gemeinde nur noch Rasen eingesät. Dies ist damals erfolgt um die Mitarbeiter des Bauhofs zu entlasten und Kosten einzusparen. Es ist selbstverständlich nachzuvollziehen, dass das Mähen von Rasenflächen deutlich weniger zeitaufwendig ist, als die Pflege von Blumenbeeten.

Wir haben das von Seiten der FWG damals sehr bedauert, da doch die Anzahl von Blühpflanzen und die Artenvielfalt darunter leiden.

In vielen Kommunen im Umfeld kann man seit einiger Zeit jetzt auch Rasenflächen sehen, bei denen einfach das Gras länger wachsen darf und somit z.B. Gänse- und Butterblumen eine Chance zum Blühen bekommen, was auch gut für die dort lebenden Insekten ist.

Weiterhin gibt es auch Beete in denen Blumen ausgesät werden die höher wachsen und somit auch die Beete seltener gemäht werden müssen (Siehe z.B. Foto aus Beckum).

Wir sind uns bewusst, dass es nicht jedem gefallen wird, wenn die Rasenflächen nicht mehr akkurat kurz gehalten werden, aber im Zuge des Klima- und Insektenschutzes halten wir es für notwendig darüber nachzudenken.


Wie stellen somit folgenden Antrag:


1. Wir bitten die Gemeinde zu prüfen in welchen Rasenbeeten eine Einsaat von geeigneten Wildblumen vorgenommen werden kann und dies dann auszuführen.


2. Wir bitten die Gemeinde das Intervall und die Schnitthöhe für die Rasenbeete zu erhöhen, um Pflanzen und Insekten einen Lebensraum zu bieten und um die Gemeinde etwas bunter zumachen.


3. Wir bitten die Gemeinde die Möglichkeit einer freiwilligen Patenschaft von Anwohnern für Pflanzbeete einzurichten. Das wäre dann eine Möglichkeit, wie sich auch Bürger für den Natur- und Artenschutz vor Ihrer Haustür einsetzen können. Die individuelle Bepflanzung der Beete würde das Ortsbild bestimmt bereichern.



Mit freundlichen Grüßen


Verena Sadlau

Stellv. Fraktionsvorsitzende