Stellungnahme der FWG im Rat zur Bushaltestelle an der Kirche in Wadersloh

Wir von der FWG haben diese Angelegenheit zurück in den Rat geholt, da für uns diese Diskussion noch nicht beendet ist. 
Laut Verwaltung stellt „die zentrale Haltestelle … aufgrund der engen Straßen und Kurven sowie der parkenden Fahrzeuge … regelmäßig eine Herausforderung für Fahrgäste … dar.“ (Zitat aus der aktuellen Einladung zum Rat)

Für uns sind noch viele Fragen offen:
Warum wird der Parkraum hier nicht genauer überwacht?
Was für Probleme haben die Fahrgäste?

Warum leiden die Straßenbeläge? Teilweise wurden diese doch gerade erst erneuert. Nach unserem Empfinden müssten diese doch entsprechend ausgebaut sein. Der Bus fährt schließlich nicht erst seit gestern diese Strecke. 

Da leider nicht bekannt ist, wo genau die Haltestelle hin soll, können auch die angegeben 200 m nicht realistisch überprüft werden. Leider wird hier auf Menschen, die schlecht zu Fuß sind, keinerlei Rücksicht genommen. Nein, sie werden eher noch verhöhnt, da diese Probleme nicht ernst genommen werden. 
Wie wirkt sich die Verlegung der Bushaltestelle auf die Rosenhöhe aus?

Zusätzlich sind wir erstaunt, dass den Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule, welche z.B. aus Beckum und Lippstadt/Cappel unsere Schule besuchen, zugemutet wird, einen weiteren Weg auf sich zu nehmen, um an kurzen Tagen den Bus rechtzeitig zu erreichen. Sie haben hierzu schon ein sehr enges Zeitfenster. Schulschluss 12.45 Uhr, Abfahrt Richtung Beckum 12:52 Uhr.**

Wir können weiterhin nicht verstehen, warum hier jetzt vorschnell gehandelt werden soll und wir hierbei nicht das gerade in Auftrag gegebene Mobilitätskonzept abwarten können. Die Bushaltestelle soll an einen Verkehrsknotenpunkt verlegt werden, den es noch gar nicht gibt oder vielleicht nie geben wird, zumindest wahrscheinlich nicht in den nächsten 20 bis 25 Jahren, wenn wir von einer Anbindung der Bahn sprechen. 

Was macht eine Umlegung mit der Bushaltestellensituation mit dem Johanneum? Auch diese Planungen stehen noch aus und müssen hier mit einbezogen werden, sonst bauen wir zweimal. 

Der Wochenmarkt, Miss Elly, beide ansässigen Geldinstitute und die beiden einzigen Hotels, die wir in Wadersloh haben, liegen direkt an der Bushaltestelle. 

Wir haben die Bevölkerung nach Ihrer Meinung gefragt und viele Rückmeldungen bekommen, die es ebenfalls als Fehler ansehen, die Haltestelle zu verlegen. Vielmehr wird darauf hingewiesen, dass die Parksituation überdacht werden muss und daran gearbeitet werden soll, den gesamten Ort anzubinden. 

Wenn wir wollen, dass der ÖPNV genutzt wird, muss der Bus zu den Bürgerinnen und Bürgern kommen und nicht weiter von Ihnen entfernt werden. 

Erst Planen, das Mobilitätskonzept abwarten und erst dann handeln!